Fahrräder für Flüchtlinge

Sammelaktion wird fortgeführt

Wir sammeln weiter. Nachdem unsere Aktion so gut gelaufen ist, möchten wir weitermachen und die Nachbarschaftskreise, die sich überall in der Stadt gebildet haben,  unterstützen. Der Bedarf an Fahrrädern ist groß, also macht mit und helft mit Eurer Fahrradspende. Wenn Ihr ein Fahrrad spenden möchtet, dann meldet Euch bitte mit Euren Kontaktdaten (Telefonnummer und ggf. Abholadresse) per Mail unter info@soulstyle.de . Wir koordinieren dann den Transport/ Abholung und die Verteilung der Räder an die einzelnen Unterkünfte.

Wir brauchen Eure Hilfe:
- Ihr habt Zeit und könnt Räder transportieren?
- Ihr möchtet bei der Reparatur von Rädern helfen?
- Ihr möchtet Touren für Flüchtlinge anbieten und Ihnen Hannover zeigen?
- Ihr habt Interesse Fahrradkurse anzubieten?
- Ihr möchtet richtiges Verhalten im Straßenverkehr lehren?
Dann freuen wir uns von Euch unter info@soulstyle.de zu hören.

Unsere Sammelaktionen für Fahrräder koordinieren wir in enger Zusammenarbeit mit dem Unterstützerkreis Flüchtlingsunterkünfte Hannover e.V.
Da viele Nachbarschaftskreise des Vereins derzeit mit der Koordination der zahlreichen Angebote eines ehrenamtlichen Engagements ausgelastet sind, möchten wir mit dieser Kooperation den Unterstützerkreis tatkräftig unterstützen und unseren Beitrag zur Willkommenskultur leisten.

Sammelaktion erfolgreich

Dank Eurer Unterstützung konnten wir bei der Velo City Night am 11.09.2015 ca. 100 Fahrräder für Flüchtlinge sammeln und verteilen. Wir haben Räder in ganz Hannover eingesammelt, mit etlichen ehrenamtlichen Helfern repariert und diese dann im Rahmen der Velo City Night an Flüchtlinge übergeben. Außerdem waren wir in einigen Unterkünften und konnten auch dort Räder übergeben. Vielen Dank nochmals an die vielen Spender!!

Helft uns! Wir suchen Fahrräder die nicht mehr benötigt werden

Als Organisatoren der Velo City Night Hannover Veranstaltungsreihe engagieren wir uns für mehr Radverkehr in Hannover und motivieren tausende Menschen zum Radfahren. Die Veranstaltungen werden von unserem Netzwerk und vielen Partnern begleitet. Am 11.09.2015 führt uns die Velo City Night Tour zum Expo Gelände. Damals war die Welt zu Besuch in Hannover. Heute stellt sich die Situation ein wenig anders dar. Ganz Deutschland und damit auch Hannover steht vor der Aufgabe Flüchtlinge aus aller Welt aufzunehmen. Eine gesamtgesellschaftliche Aufgabe, die es zu bewältigen gilt. Mit der Aktion Welcome to Hannover Bikes möchten wir einen Beitrag leisten und Flüchtlinge in Hannover willkommen heißen. Kommunikation und Mobilität der ankommenden Flüchtlinge sind eingeschränkt. Mit den Welcome to Hannover Bikes möchten wir eine Möglichkeit bieten, die neue Heimat und Umgebung zu erkunden.

Und so stellen wir uns die Aktion vor. Im ersten Schritt suchen wir innerhalb unseres großen Netzwerks und unter unseren vielen Freunden nach Fahrrädern die nicht mehr gebraucht werden oder einfach gespendet werden können. Im zweiten Schritt möchten wir diese Räder fit machen für den Straßenverkehr und sie am 11.09.2015 im Rahmen der Velo City Night an verschiedene Flüchtlingsunterkünfte übergeben. Die Räder sollen dort die Mobilität der Bewohner verbessern. Im dritten Schritt bieten wir den Flüchtlingen geführte Radtouren, eine Fahrradschule und eine Einweisung in die Verkehrsregeln für Radfahrer an.

Und so könnt Ihr mithelfen: Teilt diese Idee unter Freunden, haltet die Augen offen und fragt im Bekanntenkreis, ob jemand ein Fahrrad zu verschenken hat, oder vielleicht habt Ihr ja selber ein Fahrrad zu verschenken?? Meldet Euch einfach per mail unter info@soulstyle.de und hinterlasst Eure Kontaktdaten. Wir melden uns dann bei Euch und holen die Fahrräder auch gerne bei Euch ab. Zur Übergabe der Räder laden wir Euch dann gerne für den 11.09.2015 zum Klagesmarkt ein.